Die linguistische Verschwörung

Hütet euch vor den Linguisten und ihren Freunden, denn sie streben nach der Weltherrschaft. Noch stehen sie an Bushaltestellen herum und tun ganz harmlos, mit ihren Hornbrillen und Signifikantenkettchen.

Bald aber haben sie es geschafft, dann wird die Linguistische Wende als selbsterfüllende Prophezeiung Wirklichkeit werden. Noch der letzte Winkel der Realität wird von sich glauben, nichts zu sein als ein Nachbild des sinn- und haltlosen Geschwatzes über ihn.

Und das wird die Stunde der Linguisten sein. Wenn von der Welt nichts mehr bleibt, als selbstreferentielles Geplapper, dann werden sie sich als die großen Retter aufspielen und fürderhin mit Sprachregelungen und scheinbar neuen Diskursen, die Agonie der Geschichte einleiten, über die sie auf ewig herrschen werden.

Niemand wird mehr auf die Idee kommen, das Wirkliche am Möglichen zu messen. Mit der Wirklichkeit wird auch ihr Negatives, also das, was über sie hinausweisen könnte, im Geschwätz über das Geschwätz entsorgt werden.

Ihr Ausgang ist so unbestimmt, wie das Verhältnis dieser Wahnsinnigen zur Wahrheit. Wahrscheinlich wird die Menhscheit Erlösung finden, indem sie sich irgendwann zu Tode langweilt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: